Gemeinsam den kommunalen Klimaschutz und die Energiewende voranbringen
Team Energie Zukunft – Klimaschutzagentur des Landkreis Emmendingen – versteht sich als zentrale Anlaufstelle und berät kreiszugehörige Städte und Gemeinden neutral und unabhängig von der ersten Idee bis zur Umsetzung wirkungsvoller Klimaschutz- und Energiewendeprojekte.
Beratung für die kommunale Stromwende
Der Ausbau erneuerbarer Energien ist nicht nur ein bedeutender Beitrag um die Klimaschutzziele des Landkreises Emmendingen und des Landes Baden-Württemberg zu erreichen, sondern für die Kommunen zugleich eine Chance für mehr Versorgungssicherheit, regionale Wertschöpfung und die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern.
Die Maßnahmen sind vielseitig von Windenergie über Freiflächen PV-Anlage oder Balkonsolar. Das Team Energie Zukunft unterstützt Sie bei lokalen Projekten und gibt Ihnen einen Überblick zu kommunalen Werkzeugen und Förderkulissen.
Von der Wärmeplanung zur Wärmewende
Die Wärmeplanung ist das Fundament der Wärmewende. Ob Wärmenetz, Energiekarawane oder Tag der Wärmepumpe. Wir stehen jeder Kommune als zentrale Anlaufstelle zur Verfügung und beraten Sie gerne zum weiteren Vorgehen. Wenden Sie sich dazu an Herrn Anton Trenkle oder Herrn Armin Bobsien.
Erstberatung für Kommunale Liegenschaften
Für kommunale Liegenschaften können unsere Energieberater Anton Trenkle und Armin Bobsien eine unabhängige Einschätzung im Rahmen einer Erstberatungen geben.
Veranstaltungen und Öffentlichkeit gemeinsam kommunizieren
Das Team Energie Zukunft initiiert und organisiert Veranstaltungen in Kooperation mit Kommunen oder weiteren Partnern sowohl kommunal als auch regional. Gemeinsam lässt sich die Thematik rund um Energiewende und Klimaschutz erfolgreich kommunizieren. Wenden Sie sich bei Fragen oder Anregungen an das Team Energie Zukunft.
Klimaschutz- und Energiewendeunterricht
Unsere Partner Energieagentur Regio Freiburg, fesa e.V., Solare Zukunft e.V. und Udo Wenzl Kommunalberatung bieten Unterrichtseinheiten für verschiedene Klassenstufen an Schulen des Landkreis Emmendingen an. Wenden Sie sich bei Fragen an Ronja Bury.